Hans Simmerl spendet 2000 Euro an Kinderkrebshilfe
30.06.2025
Der Neustädter Hans Simmerl wünschte sich zu seinem 90. Geburtstag von seinen Gästen anstelle von Geburtstagsgeschenken Geldspenden für einen guten Zweck. So kam ein stattlicher Betrag zusammen.
Das christliche Gebot der Nächstenliebe spielt im Leben von Hans Simmerl schon immer eine große Rolle. „Sei gut zu deinen Mitmenschen“ lautet das Lebensmotto des hilfsbereiten Seniors. So war es auch nicht verwunderlich, dass er seine Gäste anlässlich seines 90. Geburtstags um Geldspenden für einen guten Zweck anstelle von persönlichen Geschenken bat. Das hatte er sich bereits in seinen Einladungskarten gewünscht. Die Gratulanten zeigten sich spendabel.
Am Mittwoch reichte der Jubilar die Spenden an die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz-Nord weiter. Petra Troppmann und Herbert Putzer freuten sich für den Verein über die „großartige Spende“, die Simmerl noch aus eigener Tasche auf 2000 Euro aufgerundet hatte. „Auf die Kinderkrebshilfe bin ich gekommen, weil ein Familienmitglied im Kindesalter Leukämie hatte und wieder gesund wurde“, erzählte der rüstige Neustädter bei der Spendenübergabe und erinnerte sich an die schlimme Zeit damals, in der die ganze Familie betroffen gewesen sei.
Das könnte Sie auch interessieren
Verein betreut aktuell 101 Familien
Die Kinderkrebshilfe hat es sich zur Aufgabe gemacht, betroffene Familien finanziell zu unterstützen und zwar dort, wo die Krankenkasse ihre Hilfe versage. So werden die Familien bei Fahrtkosten bei Klinikaufenthalten der erkrankten Kinder oder durch Haushaltshilfen unterstützt. Aktuell betreut der Verein 101 Familien und unterstützt diese auf unterschiedlichste Weise jährlich mit bis zu 300.000 Euro insgesamt. Simmerl freute sich, dass betroffene Familien durch die Unterstützung in schwierigen Situationen ein Stück Lebensqualität bekämen.
Hans Simmerl (Mitte) spendete 2.000 Euro an die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e.V. Darüber freuten sich Vorsitzender Herbert Putzer und Vorstandsmitglied Petra Troppmann.