Hilfe für Familien schwerkranker Kinder – 1000 Euro aus Spendenlauf und Projekt der Klasse 8CM
28.01.2026
Die Schülerinnen und Schüler der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach übergaben kürzlich einen beachtlichen Betrag von 1000 Euro an die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e.V. Der ehrenamtliche Vorsitzende des Vereins, Herr Herbert Putzer, war dazu persönlich an die Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach gekommen. Herr Putzer erzählte den Schülerinnen und Schülern viel über den Verein. Der Verein wurde 2004 in Neustadt an der Waldnaab von 22 Mitgliedern gegründet. Heute sind es über 730 Mitglieder. Aktuell unterstützt der Verein viele Familien im Alltag und auch finanziell, denn eine Krebserkrankung oder andere schwere Erkrankung eines Kindes bedeutet immer eine enorme psychische, seelische wie auch finanzielle Belastung für die jungen Familien. Da alle Vorstandsmitglieder völlig unentgeltlich arbeiten, kommt jede Spende zu hundert Prozent bei den Betroffenen an.
Zustande gekommen war die große Summe durch das herausragende Engagement vieler Schülerinnen und Schüler bei einem Spendenlauf und der finanziellen Unterstützung der Eltern, die für jede gelaufene Runde einen Betrag spendeten. Die so zustande gekommenen 900 Euro rundete die Klasse 8CM noch mit dem Erlös aus einem Pausenverkaufsprojekt auf.
Auch Schulleiterin Friederike Bösl, Verbindungslehrkraft Jürgen Dietl und Klassenleiterin Susanne Köppl-Rötzer waren begeistert vom Engagement der Kids. Herr Putzer bedankte sich für die Spende und freute sich, weil die Doktor-Eisenbarth-Mittelschule nun schon seit einigen Jahren wiederholt die Kinderkrebshilfe unterstützt. Durch Spenden kann die Krankheit zwar nicht geheilt werden, aber die Familien können in diesen schwierigen Zeiten unterstützt werden.
Text: Susanne Köppl-Rötzer
Fotos: Katharina Schütz